Ingenieurbüro Altnöder
Ingenieurbüro Altnöder

Wir werden 70 Jahre alt

 

Onkel Hans, der das Büro 1952 gegründet hat sagte immer, wir sind vielleicht nicht das erste Haustechnik-planungsbüro in Deutschland gewesen, aber eines der Ersten.

Das Ingenieurbüro Altnöder gehört zu den führenden Planungsbüros in Schleswig-Holstein und Hamburg auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Mit 15 Mitarbeitern bearbeiten wir Projekte in den Bereichen Schulbau, Verwaltungsgebäude, Feuerwehren, Handel, Industriebauten, Wohnungsbau und vieles mehr.

Der Aufgabenbereich umschließt Planungs- und Bauleitungsaufgaben, Beratung und Hilfestellung bei Energiefragen für den gesamten Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung.

Das leistungsstarkes Büro ist 1952 von Ing. Hans Altnöder gegründet, ab 1974 von Dipl.-Ing. Rolf Altnöder weitergeführt. Seit 01.01.1997 ist die dritte Generation durch mich -Dipl.-Ing. Steffen Altnöder als Partner in das Büro eingetreten.
Am 01.01.1999 wurde die alleinige Führung von mir übernommen.
Ich bin gelernter Heizungs- und Lüftungsbauer, habe 1990 bis 1994 an der Fachhochschule in Wolfenbüttel Versorgungstechnik studiert, mit der Fachrichtung technische Gebäudeausrüstung.
In meinem Büro arbeiten zwei Ingenieure, fünf Techniker, sieben technische Zeichner und eine kaufmännische Angestellte, wir verfügen über CAD-Arbeitsplätze und arbeiten mit AutoCAD, Revit und DDS-CAD. Unser Team besteht aus einer guten Kombination von erfahrenen „alten“ Mitarbeitern und dynamischen, innovativen „jungen“ Mitarbeitern. Die Aufgaben werden fast ausschließlich rechnerunterstützt bearbeitet, von Berechnungen über Datenbanken, Kalkulation, AVA und Schriftverkehr. Unser AVA-Programm ist in der Lage nach Standardleistungsbuch auszuschreiben.

Ich bin als Beratender Ingenieur bei der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig Holstein unter der Nummer 955 eingetragen. Ebenfalls bin ich Prüfungsausschussvorsitzender der Technischen Systemplaner HLS

Druckversion | Sitemap
- Lise-Meitner-Str. 1 - Tel. 0461 313438-0 - Fax 0461 313438-21 - info@altnoeder.de